1. Januar 2025 | Allgemein Startseite groß

Unser Adventsmarkt 2024

Am 7. Dezember war es endlich wieder so weit: Unser alljährlicher Adventsmarkt öffnete für Adlershof seine Tore. Weil im Vorhinein für den ganzen Tag Regen angesagt war, beteten wir als Vorbereitungsteam im Vertrauen und Glauben für gutes Wetter. Ganz im Sinne von Matthäus 7,7 („Bittet, so wird euch gegeben“) kam es, wie es kommen musste: Der Regen blieb bis kurz vor Schluss aus und machte den Weg frei für hunderte fröhliche Besucher. Die Atmosphäre war wie schon in den Jahren zuvor einzigartig: Frei von Kommerz und Hektik, dafür voller herzlicher Gespräche, Gelächter und persönlicher Begegnungen. Zu jedem bekannten Gesicht gesellte sich über ein Dutzend unbekannte: Der Kiez kam in die FeG.

An gut 15 Ständen und Aktionen kamen die Menschen zusammen, um Gemeinschaft zu haben. Neben einer Feuerstelle fürs Marshmallow-Grillen gab es einen großen Ausschank für Glühwein, Punsch und Tee. Neben Bratwürsten und Suppen durften die Besucher außerdem warme Waffeln mit Puderzucker genießen – wie immer alles auf Spendenbasis.

Auch die Kinder kamen auf ihre Kosten. Für sie gab es ein sehr gemütliches Geschichtenzelt sowie Weihnachtsbasteln im Gemeindesaal. An einem Infostand kam Jessica draußen mit den Adventsmarktbesuchern über unsere Gemeinde ins Gespräch.

Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr unsere Weihnachtstombola, die mit fast 500 Preisen zu einem absoluten Publikumsmagnet wurde. Die Lose fanden mit gerade einmal 50 Cent bei allen Altersgruppen großen Anklang, und so wurden wir am Ende die allermeisten Preise los.

Sehr schön war in diesem Jahr auch die große Auswahl an unterschiedlichen Kreativständen. Drinnen wie draußen wurde allerlei Selbstgemachtes verkauft. Die Spannbreite reichte von gegossenen Kerzen und gebasteltem Weihnachtsschmuck bis hin zu kunstvollen Gemälden und selbstgeschriebenen Büchern. Es folgt eine kurze Bilderstrecke, um die Vielfalt unserer vereinten Kreativität vor Augen zu führen:

Der Platz reicht nicht aus, um alle Kunstwerke angemessen zu würdigen. Wir danken jedem, der einen Stand geführt hat und diesen Abend dadurch noch ein bisschen bunter gemacht hat! Und besonders danken wir Gott, der uns nicht nur mit gutem Wetter beschenkt hat, sondern auch mit zahlreichen Besuchern und einer Atmosphäre, die von seinem Geist durchdrungen war. Auf diese Weise Gemeinde leben zu dürfen, ist ein großartiges Geschenk. Dafür dürfen wir von Herzen dankbar sein und im neuen Jahr nahtlos daran anknüpfen.

Seid gesegnet!
Joel Pfeifle