31. Oktober 2023 | Missionsberichte

Armutsüberwinder

Matthäus 26,11: „Die Armen habt ihr immer bei euch, mich aber habt ihr nicht immer.“

Liebe Freunde,
zweimal habe ich bei euch gepredigt (gerne komme ich wieder einmal), mit einigen aus der Gemeinde stehe ich in gutem Kontakt. Darum habe ich mich gefreut, dass ich gebeten wurde, meine (neue) Arbeit ein wenig vorzustellen. Ich möchte das mit ein paar geistlichen Gedanken verbinden.

Seit Mai bin ich der Leiter von Tearfund Deutschland. Wir sind ein christliches Hilfswerk, das dort arbeitet, wo die Not am größten ist. Unsere aktuelle Kampagne heißt: „Werde Armutsüberwinder“.
Neulich wurde ich auf oben zitierten Vers angesprochen: Arme habt ihr immer bei euch. Darum, so meinte die Person, sei unser Motto naiv und unbiblisch, man müsse Armut akzeptieren.

Ist das so? Hat Jesus das gemeint? Das wäre zynisch. Jesus selbst sagt in Lukas 4,18: „Ich bin gekommen, um den Armen die gute Botschaft zu bringen.“ Eine Botschaft in Wort und Tat. Als Christinnen und Christen wissen, dass wir in einer gefallenen Schöpfung leben. Aber wer Jesus folgt, der gibt niemanden verloren.

Um die Arbeit von Tearfund zu erklären, möchte ich von Grace erzählen: Schweißperlen glänzen auf ihrer Nase. Grace ist erschöpft. Zwei Stunden lang hat sie im Gottesdienst gesungen und getanzt. Die Begeisterung steckt an – und auch die Musikanlage tut ihren Teil. Das ganze Dorf kann die Lieder mitsingen.

Grace lebt in Pochalla, im Südsudan, einem der ärmsten Länder der Welt. Sonntag für Sonntag ist sie im Lobpreis aktiv. Hauptamtlich leitet Grace eine Spar-Gruppe, ein Projekt von Tearfund im Rahmen der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Frauen und Männer bauen Deiche oder helfen bei der Ernte. Sie bekommen Bargeld („cash for work“) und legen einen Teil ihres Einkommens zurück. In der Gruppe sprechen sie über Sparziele.

Weihnachten ist Bescherung: Mit dem gesparten Geld kann eine Vorratskammer gebaut werden oder besseres Werkzeug gekauft. Wünsche, die unerfüllbar schienen – und die nun helfen, eine Zukunft zu bauen. Im Gottesdienst wird es lauten Jubel geben. Die strahlende Grace mittendrin.

So verstehe ich Matthäus 26,11: Wir geben Jesus die Ehre – und dienen den Armen in seinem Namen.
Wenn ihr mehr über Tearfund erfahren möchtet, schaut gerne auf unsere Website: www.tearfund.de. Dort kann man auch einen regelmäßigen Newsletter abonnieren. Und man kann mit einem Dauerauftrag Armutsüberwinder mit uns werden.

Herzliche Grüße
Uwe Heimowski