30. Juni 2023 | Startseite groß

Unsere Familiengottesdienste

Am 4. Juni hatten wir unseren zweiten Familiengottesdienst in diesem Jahr. Familiengottesdienste finden bei uns vierteljährlich statt und bereiten mir jede Menge Freude. Dann wuseln 25 Kinder vorne im Gottesdienstsaal. Wir tanzen und bewegen uns zu Kinderlobpreis und in der Predigt geschehen schon mal unerwartete Dinge, denn wenn ein Kind ein Mikrofon ergattert, weiß man nie so genau, was als nächstes gesagt wird und in die Predigt mit eingebaut werden darf.

Dieses Mal hatte ich eine Idee, aber ich wusste nicht genau, wie sie ankommen würde. So baute ich zwei Wochen lang die Rüstung eines römischen Legionärs mit Wellpappe und bemalte sie. Ich wollte mit allen Anwesenden über die geistliche Waffenrüstung nach Epheser 6,10-20 sprechen. Einige Tage vor der Predigt entstand dann noch die Idee, Ingo in die Rüstung zu stecken, und selbst als Apostel Paulus zu gehen. So sorgte ich unbeabsichtigt bereits vor dem Gottesdienst für viel Heiterkeit, als mich eine Seniorin nicht direkt als Jessica erkannte und wir gemeinsam herzlich lachten.

Kein Kind wusste, was kommen würde, und als Ingo als römischer Soldat nach dem Lobpreis erschien, war das Staunen groß. So erzählte ich also, wie ich (Paulus) unter Hausarrest in Rom stünde, mich aber eine Botschaft aus Ephesus erreicht habe, dass es dort ständig Konflikte gäbe und ich gebeten wurde, ihnen dabei zu helfen. Ich erzählte, wie wir als Christen mit Konflikten umgehen sollen und wie sich das zwar mit der Waffenrüstung des neben mir stehenden Soldaten vergleichen lässt, aber doch so anders sei. Dabei hatte ich immer auch im Blick, dass dieser Soldat doch auch Christus in seinem Leben braucht.

Es war eine große Freude, und nach dem Gottesdienst fühlten Ingo und ich uns kurz wie der Weihnachtsmann, vor dem die Kinder posierten, damit die Eltern Erinnerungsfotos schießen konnten.

Mal sehen, was mir zum Schulstartgottesdienst (27.08.) und zu Erntedank (08.10.) einfällt, denn da sind unsere nächsten beiden Familiengottesdienste.

Sei doch einfach dabei und bringe gerne noch Freunde und Familie mit!
Jessica Ulrich