28. Februar 2023 | Missionsberichte

Neues aus Namibia – März/ April 2023

Liebe Gemeinde,

das neue Schuljahr hat angefangen und mit ihm jede Menge neue Herausforderungen.

Wir sind Gott dankbar, dass wir nun Frieden im Lehrerkollegium haben, nachdem wir letztes Jahr viele Streitigkeiten hatten. Doch ich habe 2 gute, aber eben nicht teamfähige Lehrer entlassen und jetzt läuft es.

Wir haben ungefähr dieselbe Schüleranzahl wie letztes Jahr, sodass wir dieses Jahr keine groβen Sprünge machen können. Nachdem wir letztes Jahr durch den Neubau und dementsprechende Neuausstattung groβe Ausgaben hatten, wollen wir uns dieses Jahr stabilisieren.

Leider ist die Vorschule aus uns unbekannten Gründen dieses Jahr nur halb so groβ, sodass uns viele Einnahmen fehlen. Madie meint, dass es vielleicht Gottes Weg ist, uns demütig zu halten 🙂

Zudem haben wir dieses Jahr über 50 Kinder, denen wir eine kostenlose Bildung ermöglichen können. Das ist ein echter Meilenstein. Eine groβe Freude und zugleich eine groβe Herausforderung, denn natürlich wollen wir diesen Kindern alles ermöglichen, was die anderen Kinder auch haben/bekommen, aber es ist natürlich auch mit einem finanziellen Aspekt verbunden.

Aber wir sind dankbar, gesegnet zu sein und diesen Segen an die Kinder weitergeben zu dürfen.

Wir sind dankbar, im Gebet mit der Gemeinde verbunden zu sein und möchten euch im Weiteren gerne ein paar Gebetsanliegen weitergeben, bei denen wir euch sehr dankbar wären, wenn ihr sie mit uns umbeten könntet.

Vielen Dank dafür!

1. Bitte betet für unseren Groβen, Rafael. Er ist erst 6 Jahre und dieses Jahr in der zweiten Klasse. Schulisch kann er alles, nur emotional ist es manchmal zu viel für ihn.
  2. Bitte betet für Weisheit. Es gibt nicht eine gute Oberschule (ab der 8. Klasse) in der ganzen Stadt und wir überlegen, eine zu starten. Bisher haben wir weder Grundstück, noch irgendwas, aber wenn es Gottes Wille ist, wollen wir uns dieser Herausforderung stellen.
  3. Bitte betet für uns in geistlicher Hinsicht. Wir sehnen uns nach einer Gemeinde, aber finden nichts, wo wir sagen, das könnten wir uns vorstellen. Das ist echt frustrierend.
  4. Bitte betet für offene Türen in jeglicher Hinsicht. Wir haben durch unsere Weihnachtsaktion die Aufmerksamkeit der lokalen Kanzlerin erweckt, die uns helfen möchte, weitere Wege einzuschlagen. Doch ist es hier wie überall, dass Politiker gerne viel reden und wenig machen 🙂
  5. Dazu sei angefügt, dass wir es auf dem Herzen haben, ein Waisenhaus zu eröffnen. Bisher ist es nur ein Wunsch in unserem Herzen, da noch viele Türen geschlossen sind, aber das ist unser Wunsch.

Vielen Dank für euer Mitbeten und an uns denken!

Liebe Grüβe
Madie & Micha